Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von Lutzylou

Mein erster versuch einen Blog zu schreiben. Ich will hier über alles was mich Bewegt schreiben wie : das Leben, Schminke, Haare, Spartipps u.s.w. Auch Dinge die mir passieren und Passiert sind. Also schaut ruhig öfter mal rein, könnte Interessant werden. :) Eure Lutzylou

Mallorca und das Gesundheitssystem

Veröffentlicht am 2. August 2017 von lutzylou in Gesundheit, Krankheit, Aktuelles

Mallorca und das Gesundheitssystem !

 

Ich muss einfach mal darüber schreiben. 

Seit April habe ich wieder starke Herzprobleme, bedingt durch den zu hohen Stress auf der Arbeit. Aber wer hat den nicht den Stress.

Jedenfalls, ich bekam in der Woche(April) in der wir Urlaub hatten mitten in der Nacht starkes Herzrasen. Das Herz schlug mit 150 Schlägen die Minute als hätte ich mich erschreckt. Gut kann ja sein dachte ich, und stand erst einmal auf und trank in der Küche ein schluck Wasser. 

Danach setzte ich mich aufs Bett und wartete etwas, leider wurde es nicht besser.

Es ging so weit, das mir schwindelig wurde und das Gefühl da war, das es noch schneller schlagen würde. Ich hatte ja Herztabletten verschrieben bekommen aus Deutschland noch, die ich hier weiter bekomme ohne Untersuchung, also nahm ich davon erst mal eine. Nach einer Weile brach der Blutdruck zusammen und ging wieder rauf mit schrecklichen schmerzen in der Brust immer so im Wechsel. 

Ich weckte sofort meine Lebenspartnerin, diese schnellte auf als wäre ich Schwanger, und fragte was den los sei. Nach kurzer Erklärung sagte ich wir müssen in die Notaufnahme. Ich bin kein Mensch der Dort hin fährt aber da hatte ich Lebensängste. 

Wir fuhren Los und noch im Auto dachte ich, ich schaffe es nicht rechtzeitig vor einem Herzinfarkt. Nach 20 Min fahrt, kamen wir dann mitten in der Nacht um 3 Uhr an. Erst ein mal Papiere ausfüllen, klasse ich konnte gar nicht mehr schreiben geschweige denn was sehen, aber gut. Meine Partnerin füllte alles aus und dann ging es sehr schnell.

Sofort wurde ich an das Blutdruckgerät angeschlossen und mir wurden Fragen gestellt was ich den habe. Ich dieses nur noch gestammelt da keine Sprache mehr möglich. Meine Lebensgefährtin hat sofort übernommen da in diesem Krankenhaus nur Spanisch gesprochen wird. Wir hatten glück und der Arzt konnte Englisch.

Ab in den Rollstuhl und ins Behandlungszimmer gerollt, auf der Bahre angekommen wurde sofort der Herz Monitor angeschlossen und als nächstes kam der Monitor für die Gefäße. Alle zum glück frei. Die Tablette hatte bis dato nun angeschlagen und der Puls lag bei 80 - 100 Schlägen pro Minute. Alles Normal sagten sie. Die Schmerzen ließen nach und so verweilte ich bis 7 Uhr Morgens. Der Arzt im Krankenhaus sagte ich muss zum Hausarzt gehen und weiter überwachen lassen. Mit dem Bericht in der Hand machte ich gleich einen Termin beim zuständigen PAC hier auf Mallorca.

Mann kann nicht zu jedem Arzt gehen, sondern hier wird einem je nach Region einer zugeteilt. Den kannte ich nun aber schon länger und der ist sehr gut. Termine bekommt man allerdings nur sehr schwer und Spät, zu Spät finde ich. Ich bekam einen Termin die Woche darauf.

Also Arbeite ich erst einmal wieder, was so gar nicht ging die Woche lang, aber ich biss mich so durch.

Beim PAC angekommen sagte der Arzt ....sofort Auszeit... Also erst einmal Krankeschrieben was ich mir schon dachte. Der Arzt hoffte, das  durch die Ruhe, es sich alles wieder einrenkt  zumal ich seit dem wir hier Leben keinerlei Probleme mehr mit dem Herzen hatte und sogar die Medikamente absetzen konnte. Ich hatte aber immer Medikamente von ihm bekommen für den Notfall, was sich als gut herausstellte. Nach 4 Wochen war es etwas besser, klar da kein stress mehr, aber immer noch nicht weg. Ich habe keine Energie mehr bei jeder Kleinigkeit gleich außer Atem und muss mich setzen. 

Also forderten wir einen Kardiologen Termin im Krankenhaus an. Nach sage und schreibe 3 Monaten Wartezeit, bekam ich einen Termin in 2 Wochen. Zwar war dieser in der Rehaklinik aber egal, dachte ich. Mittlerweile musste ich auch schon zur Mutua, das ist das Amt das nachprüft ob man auch wirklich krank ist, oder simuliert. Was ich nicht schlecht finde, wenn ich ehrlich bin.

Gut vorbereitet mit allen Unterlagen bin ich dort hin, der Kardiologe macht 2 Sekunden .....ja ihr lest richtig...2 Sekunden EKG ( Elektro Kardiogram) alles wieder abgeklemmt und er sitzt nichts sagend da und tippt in seinem Computer. Nach 2 Minuten habe ich dann auf Englisch ihn gefragt, was denn nun gemacht wird. Er sagt vom Herz ist keine Gefahr ich kann dann wieder gehen. Gesamte Behandlungszeit 4 Minuten wenn überhaupt. Zu guter Letzt gab er mir eine Karte mit der Telefonnummer des Krankenhauses wo ich war, und stammelte ich solle dort anrufen. Ich glaube ich stand unter Schock denn ich ging tatsächlich aus der Tür ohne ausfallend zu werden. Das kenne ich von mir so gar nicht.

Die Woche Drauf war Hausarzt Termin und ich beschwerte mich dort, der Arzt gab mir recht und schüttelte den Kopf. Er forderte sofort einen neuen Termin dieses mal im Krankenhaus an wo ich schon in der Notaufnahme war. Nun heißt es wieder warten, ich fürchte weitere 3 Monate. Er gab mir auch einen Bericht für die Mutua für den nächsten Tag.

Am Tag drauf war der MutuaTermin, dieser Arzt fragte mich ob es überhaupt ein Spezialist war, aber Bitte ...woher soll ich das wissen es stand Kardiologe an der Tür. Da geht man von aus das auch drin sitzt was dran steht, auch hier Kopfschütteln.

Nun heißt es warten, ich kann nach meiner Wut darüber nur noch lachen. Im Sommer geht hier auf Mallorca durch die ganzen Touristen nichts, nicht mal für die die hier Wohnen. Bei einer Halben Millionen Menschen die hier jedes Wochenende Landen und die sich ja nun auch mal Verletzen können oder leider Stürzen. Ist das schon ein hartes Los für alle hier auf Mallorca. Wer nicht Privat versichert ist und zum Arzt seiner Wahl gehen kann muss sich mit Langen Wartezeiten abfinden wie es aussieht.

 

Ich musste mir einfach mal Luft machen, Rechtschreibfehler korrigiere ich später Leute verzeiht mir.

Liebe Grüße Euch 

Eure Lutzylou

 

 

Kommentiere diesen Post